Am Anfang steht die Idee. Eine Idee kann jederzeit aufkommen, auch lange bevor die neue Planung losgeht
Das Angebot zu erstellen ist eine grosse und puzzlereiche Aufgabe. Kursleiter, Durchführungsorte, Termine, Preise, etc. müssen bestimmt und erfasst werden. Dazu kommen die Besprechungen und die Meinungen anderer.
Das Angebot auf der Webseite muss «flexibel» sein. Ab und zu ändert sich etwas und das muss schnell auf die Webseite einfliessen.
Der Buchungsvorgang ist für den Benutzer einfach. In der Administration aber umfangreicher. Bestätigungen müssen versendet werden. Zusagen, Absagen, Informationen müssen verschickt werden.
Zur Durchführung bedarf es Teilnehmerlisten und weitere Infos, etc. Vorab muss noch der Zahlungseingang geklärt werden.
Nach dem Kurs geht es weiter mit Bewertungen, Blogpost und Auswertungen. Statistiken sind wichtig. Sie helfen das Programm zu optimieren und zu wissen, was die Kunden wollen.
Und der Kreis schliesst sich, denn das nächste Jahr steht bereits an.