Mit dem Export der Event-Daten (Events / Übersicht / Export) wird ein .csv-File erstellt. Für die Weiterverarbeitung der Daten in herkömmlichen Layouttools wird oft ein Excel-Format bevorzugt. Wie wird nun das exportierte .csv-File in eine Exceltabelle importiert? Und zwar so, dass alle Umlaute und Zeitformate korrekt dargestellt werden . . .
Diese Beschreibung bezieht sich auf die Version 16.24 von Excel. Kleine Änderungen bei den Printscreens sind also möglich.
In MS Excel gibt es eine spezielle Funktion für den csv-Import. Vorteil hier: Du kannst über den Textimport-Assistenten das Zielformat konfigurieren und so auch heterogene csv-Daten von Excel verarbeiten lassen:
- Unter dem Tab «Daten» findest du ganz links den Punkt «Externe Daten abrufen».
- Wähle: «Aus Text»
- Mit einem Mausklick darauf, öffnet sich ein Fenster.
- Navigiere zum Speicherort.
- Mit einem Doppelklick oder der Auswahl «Importieren» öffnet sich das folgende Fenster:
- Klicke auf weiter
- Im neuen Fenster, nimm folgende Eingaben vor:
- Klick auf «Fertig stellen», dann auf «OK»
Wenn nun noch die Zeiten mit Sekunden angezeigt werden:
- Spalte markieren
- Mausklick rechts auf die Spalte
- Wähle «Zellen formatieren»
- Wähle dann «Benutzerdefiniert»
- Wähle dann: