Um bei der Kursplanung einen Kursleiter buchen zu können, muss dieser vorgängig in myVHS erfasst werden.
Und das geht so:
- Logge dich in myVHS ein
- Klick in der linken Spalte auf «Verwaltung»
- Dann Klick auf «Personen»
Die nun erscheinende Liste enthält alle für deine VHS relevanten Personendaten – auch ein Kursleiter muss hier erfasst sein.
Nachfolgend siehst du alle erforderlichen Schritte, wie ein Kursleiter erfasst wird, damit er bei der Kursplanung in der Auswahlliste erscheint und gebucht werden kann.
Wenn die Person, die künftig als Kursleiter wirken soll, in der Datenbank bereits vorhanden ist, brauchst du nur noch das Häkchen «Kursleiter» zu setzen.
Tipp! Um doppelte Personendaten zu vermeiden, vor dem Erfassen immer im Suchfeld den Namen eingeben.
Als nächstes werden nun die Zusatzangaben für Kursleiter erfasst. Dazu gehören unter anderem Berufsbezeichnung, Honorar und für welche Themen die Person als Kursleiter eingesetzt werden kann.
Nach dem Klick auf das «Editier-Symbol» links unten erscheint die Zusatzmaske für Kursleiter:
Damit ist der Erfassungsprozess abgeschlossen und der neue Kursleiter ist in der Auswahlliste bei der Kursplanung sichtbar und kann mit dem «+Zeichen» gebucht werden.