Bevor Du mit myVHS arbeiten kannst, muss Du dich registrieren. Zudem muss Dir der Systemadministrator für Deine Aufgaben passende Rechte zuweisen.
Der Registrierungsprozess ist hier beschrieben.
Rollen und Rechte
Damit der Registrierungsprozess abgeschlossen werden kann, müssen in myVHS Rollen und Rechte definiert sein. Eine Aufgabe, für die in der Regel der Systemadministrator zuständig ist. Neue Rollen und Berechtigungen erfassen geht so:
- Klick in der linken Spalte auf «Administration»
- Klick auf «Rollen» (die Rolle des Administrators ist bereits vorhanden)
- Klick auf das +-Zeichen
- Titel und Beschreibung der neuen Rolle eingeben
- Klick auf «Aktualisieren» – und danach bei Bedarf weiter Rollen erfassen.
- Wenn alle Rollen erfasst sind in der linken Spalte Klick auf «Berechtigungen»
- Klick auf das +-Zeichen
- Die gewünschte Rolle auswählen und das entsprechende Recht zuweisen. Diesen Schritt solange wiederholen, bis alle erforderlichen Rechte zugewiesen sind.
>> Das Zuordnen der Rollen und Rechte ist – zurzeit noch – eine etwas mühevolle Arbeit. Wir unterstützen Dich daher gerne dabei. Lass es uns wissen, wenn du Unterstützung brauchst – websters@myvhs.ch.