Mit diesem Release haben wir wie immer mit einigen Fehlern aufgeräumt und das Backend (manage.myvhs.ch) von nicht mehr benötigtem Balast befreit, was sich positiv auf die die Performance auswirkt.
Im Detail umfasst das Release folgende Punkte:
Gedruckte Teilnehmerliste
Die Teinehmerliste kann nun als Report direkt ausgedruckt oder in eines der gängigen Office-Formate exportiert und so den eigenen, spezifischen Wünschen werden.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals eindringlich auf die Datenschutzthematik hinweisen: Daten wie E-Mailadressen oder Telefonnummern sind nicht Eigentum der VHS oder der AVH und dürfen daher Dritten nicht ohne das Einverständnis des Eigentümers (das ist buchende Kunde) weitergegeben bzw. zugänglich gemacht werden.
Mail an Teilnehmer
Um kurzfristig den Teilnehmern eines Events eine Info zukommen zu lassen, gibt es neu bei der Buchungsüberischt einen zusätzlichen Button «Mail an Teilnehmer». Darüber kann ein «Freitext-Mail» erstellt und verschickt werden.
Performance
Um die System-Performance zu verbessern sind archivierte Daten wie Kurse und Buchungen aus der aktuellen, produktiven Datenbank in eine Archiv-Datenbank ausgelagert worden. Die Archivdaten können nun unter https://archiv.myvhs.ch eingesehen werden. Das Login für. das Archiv ist das gleiche wie auf manage.
Sämtliche Archiv-Navigatioselemente sind – oder werden teilweise noch – in den kommenden Wochen entfernt.
Die Events aus dem Kursjahr 18/19 sind archiviert worden und sind nun https://archiv.myvhs.ch zu finden.
Marketing
In Marketing wird jetzt das Startdatum des Kurses und die EventId angezeigt. Dies vereinfacht die Pflege der Seite erheblich. Vor allem wenn es darum geht, bereits durchgeführte Kurse schnell und einfach zu identifizieren und dann entsprechend zu löschen.
ACHTUNG: Aufgrund dieser Änderung müssen nun aber alle momentan importierten Events gelöscht und neu importiert werden. Dann kann man die Prioritäten neu setzen.