Damit unsere Webseiten, aber auch das gedruckte Jahresprogramm attraktiv und professionell in Erscheinung treten können und wir auch in der Google-Suche gut abschneiden, gilt es beim Erfassen von Titeln und Beschreibungen ein paar formalistische Regeln zu beachten:
- Der Titel sollte idealerweise 40 bis maximal 55 Zeichen lang sein.
Stell dir vor, jemand liest nur diesen Titel. Schreib ihn so, dass er Interesse erweckt. - Reicht der Titel nicht aus? Dann setz in den Untertitel einen weiteren Satz mit max. 55 Zeichen ein. Das kann den Titel in seiner Aussage verstärken.
- Die Kurzbeschreibung dient als Teaser, zum «gluschtig machen». Hier hast du bis zu 200 Zeichen, um den Webseiten-Besuchern auf den ersten Blick das Thema schmackhaft zu machen.
- Beschreibung: Am besten ist, wenn du deine Idee mit mehr als 300 Worten beschreibst (ca. 1’800 Zeichen). Erkläre kurz, was in dem Event vorkommt. Für wen der Event am besten geeignet ist und was man für Grundvoraussetzungen mitbringen sollte. Wenn es ein eher unbekanntes Thema ist, mach einen kleinen Exkurs in das Thema und erkläre es.